Nachhaltig kann man nur lernen, wenn man sich wohl fühlt.

Jürgen Reichen

Reformpädagoge

Schulkonzept

Zielstellung

Die 91. Grundschule „Am Sand“ ist eine kindgerecht-leistungsorientierte, bewegungsfreundliche Grundschule. Sie ist als Stätte des Lernens, der Geborgenheit, der Harmonien und des Sichwohlfühlens anzunehmen.

Unsere Schule soll ein Erlebnis für unsere Kinder sein, eine Schule, die soziales Lernen ermöglicht, die den Schülern Raum gibt, ihre Persönlichkeit zu entfalten, sich vielfältige Arbeitstechniken anzueignen und sie mit einem hohen Wissen ausstattet, das ihnen den Weg in weiterführende Bildungseinrichtungen eröffnet. Das von Lebendigkeit und sozialem Miteinander geprägte Klima unserer Schule soll dabei stets gefestigt werden.

Sie ist eine Schule, in der man auf dem Weg des „Größerwerdens“ eine glückliche Kindheit verlebt, eine Schule, in der man das Lernen lernt und stets „abgeholt“ wird, wo man steht.

Grundlagen

Unsere Kinder werden auf der Grundlage

gebildet und erzogen.

Sie lernen mit Kopf, Herz und Hand und erfahren eine ihrer Persönlichkeit entsprechende, optimale Förderung.

Maßnahmen zur Erfüllung der Zielstellungen

• höhere Bildungserfolge und eine vielseitige Förderung von Neigungen und Fähigkeiten durch Angebote, die über den Lehrplan hinaus gehen
  • Möglichkeiten zur fachlich differenzierten Förderung – höhere Schulqualität

Unterrichtsformen

• Wir praktizieren vielfältige, offene, moderne Unterrichtsformen wie z. Bsp.:

• Werkstattunterricht
    • Unterricht nach Wochenplan
    • Freiarbeit
    • Stationsbetrieb und weitere offene Unterrichtsformen
    • Frontalunterricht
    • fachübergreifender Unterricht
    • fächerverbindender Unterricht

Im Vorschuljahr werden die Eltern umfassend über Ziele und Inhalte der Methode des Lesenlernens und aller von uns praktizierten Unterrichtsformen informiert:

• „Abholen“ der Kinder, Vermeidung von Über- bzw. Unterforderung
    • Entwicklung sozialer Lernformen
    • Lernen lernen erfordert die Kenntnis vielfältiger Lernformen

Zwei Wochen im Schuljahr arbeiten die Schüler an einem im Vorfeld festgelegten Thema mit anschließender Präsentation.